Autor: | Link, Jörg-W. |
Titel: | Vernunft fürs Volk. Friedrich Eberhard von Rochow im Aufbruch Preußens. |
Erscheinungsjahr: | 2001 |
zusätzl. Angaben zum Autor: | Institut für Pädagogik, Universität Potsdam |
Text des Beitrages: |
Seit dem 3. August 2001 wird im Schlossmuseum Reckahn die Dauerausstellung "Vernunft fürs Volk. Friedrich Eberhard von Rochow im Aufbruch Preußens" gezeigt. Diese Ausstellung entstand im Rahmen des gemeinsamen Ausstellungsprojektes "Preußen 2001 - Facetten einer Epoche" der Länder Berlin und Brandenburg. Im Vorfeld wurde das Rochowsche Herrenhaus durch die Brandenburgische Schlössergesellschaft mbH aufwendig saniert. Am originalen historischen Ort bieten nunmehr acht thematisch gestaltete Räume vielfältige Einblicke in das Wirken und in die Wirkungen des berühmtesten Schlossherrn von Reckahn. Knappe, aber informative Texte, Bild- und Toninszenierungen machen den Rundgang interessant und abwechslungsreich. Ein umfassendes Begleitbuch zur Ausstellung hält weitergehende Informationen für Interessierte bereit (vgl. : Schmitt, Hanno / Tosch, Frank (Hrsg.): Vernunft fürs Volk. Friedrich Eberhard von Rochow (1734-1805) im Aufbruch Preußens. Berlin 2001). Im Hauptraum des Schlosses,
dem Gartensaal, begegnet der Besucher Friedrich Eberhard von Rochow (1734-1805)
als Patron, Domherr, Argrarreformer, pädagogischer Aufklärer
und Philanthrop u.a. in einer Toninszenierung. "Das aufgeklärte Gespräch",
so der Titel des Raumes, versammelt Rochow, seine Frau Christiane Luise
(1734-1808), den Fürsten Friedrich-Franz von Anhalt-Dessau (1740-1817)
und Minister Karl Abraham von Zedlitz (1731-1793) zu einem aus historischen
Quellen entwickelten Dialog, wie er hier stattgefunden haben kann.
Aber auch Reckahn rückt
als "pädagogisches Mekka" des 18. Jahrhunderts in das Blickfeld der
Besucher. Scharenweise reiste man nach Reckahn, um Rochow und den kinderfreundlichen
Unterricht des Lehrers Bruns an der Rochowschen Schule (heute Schulmuseum)
zu besuchen. Schließlich wird ebenso Rochows zentrale Bedeutung für
die Entwicklung des preußischen Volksschulwesens im 19. Jahrhundert
gewürdigt. Abgeschlossen wird der Rundgang dann im thematischen Raum
Selbstaufklärung, der das Thema der Ausstellung in die Gegenwart der
Besucher transportieren will.
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Erfassungsdatum: | 24. 01. 2002 |
Korrekturdatum: | 02. 04. 2004 |