Die Seiten werden nicht mehr aktualisiert – hier finden Sie nur archivierte Beiträge.
Logo BBF ---
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

HBO Datenbank - Ausstellung

Ausstellungsthema: Plain Children - Erziehung und Bildung der Amish People
Durchführende Institution: Bibliothek fuer Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts fuer Internationale Paedagogische Forschung
Ausstellungsbeginn: 01. 03. 2002
Ausstellungsende: 31. 05. 2002
Ausstellungsort: Berlin
Anprechpartner: Ritzi, Christian
Ausstellungsankündigung: Plain Children
Erziehung und Bildung der Amish People

Eine Ausstellung vom 1. März bis 31. Mai 2002
in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 28. Februar 2002, um 18.30 Uhr,
Warschauer Straße 34, 10243 Berlin.


Die Amish People sind eine täuferisch-traditionalistische Gruppe in den USA, die sich aufgrund ihres eingeschränkten Gebrauchs von moderner Technik einer gewissen Popularität erfreuen. Sie verzichten auf Autos, elektrischen Strom und Telefone, sind mit Pferd und Wagen unterwegs und tragen pittoreske Trachten. Jedes Jahr werden Millionen Touristen in ihre Hauptsiedlungsgebiete gezogen.
Erziehung und Bildung sind bei ihnen zentrale Bereiche, denn für die Eltern und die Gemeinschaft ist es sehr wichtig, dass sich die jungen Erwachsenen bewusst und freiwillig für diese Lebensweise entscheiden. Mehr als 85 Prozent der jungen Generation verzichtet derzeit freiwillig auf die Verlockungen und viele Annehmlichkeiten des ``american way of life``, um in der Tradition der täuferischen Vorfahren zu bleiben.

Es werden Gegenstände gezeigt, die von Amischen für amische Kinder hergestellt wurden: Babykleider aus verschiedenen Siedlungsgebieten, Puppen ohne Gesichter, Kopfbedeckungen und Kleidung von Schulkindern, Schulbücher und Arbeitshefte sowie Ausmalbücher. Diese Ausmalhefte sind besonders interessant, weil sie mit einer Fülle von Interrieurs und Genreszenen einen authentischen Einblick in das ansonsten abgeschirmte Familienleben bieten; und kurze Dialekttexte in ``pennsylvania dutch`` verraten einen beträchtlichen Sinn für Humor.

Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist Montag bis Freitag von 10.00 - 18.00 Uhr.
S- und U-Bahnhof Warschauer Straße, Endhaltestelle der Straßenbahn Linie 20, Bus 142.


Tel.: (030)29 33 60-34


Erfassungsdatum: 25. 02. 2002
Korrekturdatum: 10. 05. 2006