Tagungsankündigung: | Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Universität Bielefeld, 28. bis 30. November 2002.
Wissenschaftliche Leitung: HD Dr. Hans-Ulrich MUSOLFF; Dr. Anja-Silvia GÖING, M.A., Universität der Bundeswehr Hamburg; Prof. Dr. Andreas SUTER, Universität Bielefeld, Fakultät für Geschichtswissenschaft und Philosophie. Kontaktadresse: HD Dr. Hans-Ulrich MUSOLFF, Fakultät für Pädagogik, AG 1 Allgemeine Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld, Postfach 10 01 31, 33501 Bielefeld, Tel. 0521/106-3311, Anrufbeantworter 0521/133023, Fax 0521/106-6028, E-Mail (Sekretariat): irmgard.wetzel@uni-bielefeld.de Tagungsprogramm Donnerstag, 28. November 2002, 9.00 – 18.00 Uhr Nach jedem Vortrag sind 20 Minuten Diskussion vorgesehen. Eröffnung Moderation: Andreas SUTER, Bielefeld: 1. Grundlagen-Vortrag: Konfessionalisierung und Bildung aus kirchenhistorischer Sicht (Klaus WITTSTADT, Würzburg) 2. Grundlagen-Vortrag: Konfessionalisierung und Bildung aus allgemeinhistorischer Sicht (Heinz SCHILLING, Stefan EHRENPREIS, Berlin) 3. Grundlagen-Vortrag: Konfessionalisierung und Bildung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht (Rudolf W. KECK, Hildesheim) Mittagspause Moderation: Hans-Ulrich MUSOLFF, Bielefeld: Vortrag zur frühneuzeitlichen Schulgeschichte in Berlin (Agnes WINTER, Berlin) Vortrag zur Erfurter Schulgeschichte des 16. und 17. Jhs. (Andreas LINDNER, Erfurt) Konfessionalisierung und Bildungswesen in der ostwestfälischen Provinz: Die Lateinschulen in Minden, Herford und Bielefeld im 16. und 17. Jahrhundert (Jens BRUNING, Leipzig) Moderation: Heinrich Richard SCHMIDT, Bern: Humanismus – Konfessionalisierung – Frühaufklärung. Städtebürgerliche Ideale und pädagogische Praxis in Zürich und der Eidgenossenschaft, 1500-1700 (Thomas MAISSEN, Zürich) Republikanische Tugend und Erziehung bei Niccolò MACHIAVELLI und im Selbstverständnis des Schweizer Stadtbürgertums (Daniel TRÖHLER, Zürich) Freitag, 29. November 2002, 9.00 – 18.00 Uhr Moderation: Stefan EHRENPREIS, Berlin: Konfessionalisierung und Schule in Bern (Heinrich Richard SCHMIDT, Bern) Naturphilosophie und Ethik im Schulplan der Theologischen Lehranstalt in Zürich (Anja-Silvia GÖING, Hamburg) Die Lektüre von Melanchthons „De anima“ im Kontext von Medizintheorie und reformatorischer Theologie (Simone De ANGELIS, Bern) Mittagspause Moderation (angefragt): Rudolf W. KECK, Hildesheim: Agrippa von NETTESHEIMS Wissenschaftskritik (Jürgen OELKERS, Zürich) Comenius und das moderne Methodendenken (Lutz KOCH, Bayreuth) Moderation: Winfried BÖHM, Würzburg: Ignatius VON LOYOLA und die ignatianische Pädagogik (Luisa Margarita SCHWEIZER, Cordoba) Moderation: Stefan EHRENPREIS, Berlin: Über die Bemühungen von RATKE und REYHER zur Einführung und Gestaltung eines staatlich geführten Schulunterrichts im 17. Jahrhundert in Thüringen (Werner LESANOVSKY, Erfurt) Samstag, 30. November 2002, 9.00 – 12.15 Uhr Moderation: Anja-Silvia GÖING, Hamburg: Die Wiederkehr der Metaphysik in den Lehrplänen des 17. Jahrhunderts (Hans-Ulrich MUSOLFF, Bielefeld) Kunst im Curriculum oder: Wieviel muss ein Christ, wieviel ein Humanist von Malerei verstehen? (Ulrich PFISTERER, Hamburg) Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung für Laien im europäischen Vergleich (Frauke BÖTTCHER, Frankfurt/M.) Abschlussdiskussion |