Heterogenität, Bilingualität und kulturelle Integration Interkulturelle Bildung im Kontext von Europäisierung und Globalisierung Tagung der International Academy for the Humanization of Education 04.09. – 07.09.2002 an der Universität Bozen/ Brixen
Programm Donnerstag, 05.09.2002 9.00 Eröffnung der Tagung – Begrüßung 9.30 – 13.00 Vorträge mit Diskussionen – im Plenum I. Grundfragen KECK (Univ. Hildesheim): Zum Stellenwert von Multikulturalität und Bilingualität FRABONI (Univ. Turin): Zur Bedeutung der Pädagogik für die kulturelle Integration WIATER (Univ. Augsburg/ Brixen): Kulturelle Integration – Begriff und Ideal einer Pädagogik der Vielfalt GOLZ (Univ. Magdeburg): Multikulturalität und Wertekonsens? Grundfra-gen interkultureller Pädagogik im internationalen Vergleich 15.00 – 18.00 Vorträge und Diskussion in zwei fakultativen Blöcken II. Schul- und Bildungspolitik 1. Integration und Förderung von Migrantenkindern im Schulwesen als soziale und pädagogische Herausforderung Block A: SANDFUCHS (Univ. Dresden): Interkulturelle Erziehung in Deutschland – eine Bestandsaufnahme NEMETH (Univ. Budapest): Interkulturelle Erziehung in Ungarn KALININA (Päd. Univ. Liepaja): Interkulturelle Probleme in Lettland aus russisch – sprachl. Sicht PEWSNER (Univ. Nowgorod): Bilinguale Erziehung in Russland PORODZINSKI (Päd. Univ. Slupsk): Stand und Perspektiven der interkulturellen Erziehung und Bildung in Polen Block B: NN: Interkulturelle Erziehung in Südtirol – eine Bestandsaufnahme MASUREK (Univ. Lethbridge/ Kanada): State multiculturalism: Promises and Perils GUKALENKO (Univ. Tiraspol/ Russ.): Bildung im interkulturellen Raum. Zur Frage der Binnenmigration in Russland KARPOVA (Univ. Rostow/ Don): Die Kosakenkultur als innerrussisches Sonderproblem WARTENBERG, VON (Univ. Adis Abeba): Ein multikulturelles Projekt aus Äthiopien Freitag, 06.09.2002 Fortsetzung der Vorträge und Diskussion zu II. Schul- und Bildungspolitik 9.00 – 10.00 2. Interkulturalität und Multilingualität – im Plenum FORMIZZI (Univ. Verona): Weltkommunikation – einsprachig? WHYBRA (Univ. Hildesheim): Eine Entgegnung 10.00 – 12.00 Vorträge mit Diskussion in zwei Blöcken Block A: 3. Interkulturelle Netzwerke außerhalb der Schule BEUCHLING (Univ. Magdeburg): Die Bedeutung kommunaler Rahmenbedingungen bei der Integration von Emigranten LOHRENZ (Univ. Hildesheim): Schule und Netzwerk SCHANZ (Univ. Hildesheim): Erfahrungen mit Netzwerkpädagogik SCHRÖDER (Univ. Hildesheim): Kompetenzeinsatz zur Begabtenförderung von Spätaussiedlern an deutschen Schulen Block B: 4. Globales Lernen in der einen Welt DATTA (Univ. Hannover): Kultur und Globalisierung SCHNURER (Univ. Hildesheim): Globale Partnerschaften – Schlüsselbezug für internationales und globales Lernen ORN (Päd. Univ. Tallin): Erfahrungen im internationalen Kulturaustausch. Das Beispiel Estland 13.00 – 16.00 Vorträge mit Diskussion in drei fakultativen Blöcken III. Didaktische Aspekte Block A: 1. Probleme der kulturellen Identität und interkulturellen Kompetenz der LehrerInnen BERULAWA (Univ. Sotschi): Nationale Identität im Kontext einer humanen Erziehung TRUMSINA (Päd. Univ. Liepaja): Kulturelle Identität und bilinguale Herausforderung am Beispiel der Hochschulpolitik von Liepaja HINTZ (Univ. Hildesheim): Mehrsprachigkeit und interkulturelles Lernen im Deutschunterricht WALKER (Univ. Lethbridge/ z. Zt. Kosovo): Englisch als Zweitsprache Block B: 2. Interkulturelle Lernfelder, Lernorte, Lernformen und Projekte RUDOLPH (Univ. Hildesheim): Das pädagogische und didaktische Phänomen . Nachhilfe unter dem Aspekt sozialer Ungleichheit JANIKOWA (Päd. Univ. Brünn): Interkulturelle Lernformen MÜLLER/ CHOUREMOOTOO (Univ. Hildesheim): Vielfalt statt Leit – kultur. Das Beispiel Mauritius COULBALI (Univ. Dessau): Interkulturelle Netzwerke am Beispiel einer ostdeutschen Großstadt Block C: 3. Multikulturelle Aspekte aus Sonderpädagogischer Sicht GRAUMANN (Univ. Hildesheim): Heterogenität in der Schulklasse aus allgemeindidaktischer Sicht WINZER (Univ. Lethbridge): Sonderpädagogik in Kanada SALIHU: )Projekt Kosovo HOTI: ) Sonderpädagogische Reform – Erfahrungen im Kosovo ZABELI: ) 16.30 Fahrt nach Bozen: Universitäts- und Stadtführung. Abendessen, Weinprobe Samstag, 07.09.2002 8.30 – 9.30 IV. Weltanschauliche Ethik und religiöse Toleranz in interkultureller Verantwortung BELKANOW (Univ. Yelets, Russland): Regionen und Ethik im interkulturellen Kontext aus der Sicht des orthodoxen Russland KWIRAN (TU Braunschweig/ Univ. Bern): Religionen und Ethik in interkultureller Verantwortung aus der Sicht des westlichen Christentums HOHR (Univ. Trondheim): Zum Zusammmenhang von religiösem Erleben und ästhetischer Erfahrung im interkulturellen Kontext 9.30 – 12.00 Mitgliederversammlung (Wahl des Präsidiums; Mitgliederbeiträge; Jahrbuch und Journal) Kontaktadresse: International Academy for the Humanization of Education e.V., c/o Prof. Dr. Rudolf W. KECK, Universität Hildesheim, Marienburger Platz 22, 31141 Hildesheim, Tel. (05121) 883-430, Fax (05121) 883-431; e-mail: reckler@rz.uni-hildesheim.de |