Die Seiten werden nicht mehr aktualisiert – hier finden Sie nur archivierte Beiträge.
Logo BBF ---
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

HBO Datenbank - Ausstellung

Ausstellungsthema: "FRÖBEL 2020" - Museum der Wahrnehmung (MUWA) Graz
Weitere Informationen: http://muwa.at/news.cfm?news_id=327&startrow=1
Durchführende Institution: Museum der Wahrnehmung (MUWA); Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung Berlin
Ausstellungsbeginn: 04. 12. 2014
Ausstellungsende: 20. 03. 2015
Ausstellungsort: Graz
Veranstaltungsstätte: Museum der Wahrnehmung (MUWA); Friedrichgasse 41; A 8010 Graz
E-mail des Anprechpartners: muwa@muwa.at
Ausstellungsankündigung:

Am 4. Dezember 2014 wurde die erste Ausstellung FRÖBEL 2020 im MUWA eröffnet und zeigt eine Auswahl von Musterbögen, die auf Friedrich Fröbels Vorschläge zurückgehen und um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert entstanden sind. Es sind grafische Arbeiten, die bis dato wissenschaftlich unbearbeitet lagern und vor zwei Jahren wegen ihrer Brillanz, ihrer leuchtenden Farben, ihres systematisch anmutenden Variantenreichtums und zugleich ihrer betörenden Einfachheit die Aufmerksamkeit des MUWA erregt haben. Dr. BETTINA REIMERS, Archivleiterin Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin referierte zum Thema "EIN UNERFORSCHTER SCHATZ Verborgenes Archivmaterial auf Ausstellungsreise" und Prof. EUGEN GOMRINGER, Gründer des Institutes für Konstruktive Kunst und Konkrete Poesie in Rehau zu "DIE KUNST IST EINE ALTE DAME. Eine Theorie sucht ihre Grundlagen".

Die Ausstellung FRÖBEL 2020 wird ab 29. März 2015 in der Stadt Rehau (Bayern), im Institut für konstruktive Kunst und konkrete Poesie (www.kunsthaus-rehau.de) eröffnet.

Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Ausstellung; Fröbel, Friedrich
Erfassungsdatum: 09. 03. 2015
Korrekturdatum: 09. 03. 2015