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HBO Datenbank - Tagung

Tagungsthema: Quo vadis – Bildung in Deutschland: Gestern – heute – morgen. Stuttgarter Gespräche zur historisch-politischen Kultur 2011
Durchführende Institution: Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart; Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart; Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Tagungsbeginn: 26. 02. 2011 10:00:00
Tagungsende: 26. 02. 2011 18:00:00
Tagungsort: Stuttgart
Veranstaltungsstätte: Haus der Katholischen Kirche Stuttgart; Königstraße 7; 70173 Stuttgart
Anprechpartner: Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
E-mail des Anprechpartners: geschaeftsstelle@akademie-rs.de
Tagungsankündigung:

Die „Stuttgarter Gespräche zur historisch-politischen Kultur“ machen es sich zur Aufgabe, aktuelle gesellschaftliche Themen mit einem klaren Bezug zu kirchlichen Handlungsfeldern in ihrer historischen Dimension zu analysieren und in ihren Gegenwartsbezügen zu diskutieren.

Die Diskussion um Bildungskonzeptionen ist zwar eine bundesweite Debatte, doch wird sie durch die Kulturhoheit der Länder profiliert. Das Thema Bildung und Schule interessiert dabei nicht nur Eltern, Bildungsverbände, Lehrende und Politiker, sondern auch Wirtschaft und Kulturvereine.

Die privaten Schulen der Kirchen und anderer Träger gelten – trotz der jüngsten Skandale – als Alternative zur staatlichen Schule. Ein eindeutiges Wertekonzept, stärkere Förderung des einzelnen Kindes und kleinere Klassen sprechen dafür. Aber Privatschulen kosten oft so viel Geld, dass sich nur eine Elite den Besuch leisten kann. Breitenförderung statt Eliteförderung? Stimmt dieser Gegensatz? Wird einer politisch motivierten Polemisierung das Wort geredet, die keinem hilft, oder steht der Zulauf der Privatschulen für einen Mangel im Bildungssystem?

Das Stuttgarter Gespräch zur historisch-politischen Kultur möchte im Jahr 2011 die Diskussion um das Zukunftsthema Nr. 1 aufgreifen und dabei auch einen Blick auf die historische Entwicklung werfen.

Die Hauptvorträge halten Professor Jürgen Oelkers (Zürich) zur Bildung und Reformpädagogik in historischer Perspektive und Renate Allgöwer (Stuttgarter Zeitung) zur gegenwärtigen Situation. Impulse geben der Leiter des Albertus-Magnus-Gymnasiums Stuttgart, Harald Häupler, und der Rektor der Werkrealschule Innenstadt Tübingen, Fritz Sperth. An der Diskussionsrunde beteiligen sich Bernhard Bueb, ehemaliger Leiter des Internats Schloss Salem, Alfred Hinz, Rektor der Bodenseeschule St. Martin Friedrichshafen, Ursula Duppel-Breth als Vertreterin der Elternschaft sowie Bildungspolitiker der CDU und SPD.

Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Schulentwicklung; Privatschule; Werterziehung; Bildungsförderung
Erfassungsdatum: 02. 02. 2011
Korrekturdatum: 02. 02. 2011