Die Seiten werden nicht mehr aktualisiert – hier finden Sie nur archivierte Beiträge.
Logo BBF ---
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

HBO Datenbank - Ausstellung

Ausstellungsthema: Der letzte Philanthrop? Eine Ausstellung anlässlich des 250. Geburtstages von Johann Christoph Friedrich GutsMuths (1759–1839)
Weitere Informationen: http://bbf.dipf.de/aktuelles/ausstellungen/der-let zte-philanthrop   
Durchführende Institution: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
Ausstellungsbeginn: 10. 09. 2009 10:00:00
Ausstellungsende: 13. 11. 2009 18:00:00
Ausstellungsort: Berlin
Veranstaltungsstätte: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Anprechpartner: Ritzi, Christian
E-mail des Anprechpartners: ritzi@dipf.de
Ausstellungsankündigung:

Der Name Johann Christoph Friedrich GutsMuths (1759–1839) ist heute vor allem im Bereich des Sports ein Begriff. Der erste deutsche Turnplatz steht im Thüringischen Schnepfenthal, wo GutsMuths Zeit seines Lebens an der berühmten Erziehungsanstalt von Christian Gotthilf Salzmann wirkte. Hier unterrichtete er aber nicht nur Leibesübungen, sondern auch Geographie, Technik und Sprachen. In all diesen Bereichen trat er wissenschaftlich grundlegend in Erscheinung und organisierte als Zeitschriftenherausgeber maßgeblich die pädagogische Kommunikation seiner Zeit. Dass dieses breite Schaffen dennoch in Vergessenheit geriet, liegt auch daran, dass GutsMuths als letzter der Philanthropen, so Adolph Diesterweg, einer Pädagogik zugehörte, die im 19. Jahrhundert an Wirksamkeit verlor. Gerade heute aber, wo Bildung wieder zunehmend in einem umfassenden, le-bensbegleitenden Sinn verstanden und mangelnde körperliche Betätigung beklagt wird, könnten seine Ideen einen wichtigen Beitrag zu aktuellen bildungspolitischen Fragestellungen leisten.

Die anlässlich von GutsMuths 250. Geburstag von Studenten der Universität Greifswald unter Leitung von Lars Deile konzipierte Ausstellung will nicht die Illusion einer Biographie erzeugen, sondern den Besucher einladen, eigene Zugänge zu dessen Lebenswerk zu finden.

Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Philanthropismus; Guts Muths, Johann Christoph
Erfassungsdatum: 13. 08. 2009
Korrekturdatum: 16. 11. 2011