Die Seiten werden nicht mehr aktualisiert – hier finden Sie nur archivierte Beiträge.
Logo BBF ---
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

HBO Datenbank - Ausstellung

Ausstellungsthema: Eröffnung der Michelstettner Schule, Niederösterreichisches Schulmuseum
Weitere Informationen: http://www.michelstettnerschule.at/
Durchführende Institution: Michelstettner Schule
Ausstellungsbeginn: 14. 04. 2007 09:00:00
Ausstellungsende: 14. 04. 2007 09:00:00
Ausstellungsort: Michelstetten
Veranstaltungsstätte: Michelstettner Schule
E-mail des Anprechpartners: office@michelstettnerschule.at
Ausstellungsankündigung:


Einladung zur Eroeffnung der Michelstettner Schule, Niederoesterreichisches Schulmuseum. Die Eroeffnung findet am 14. April 2007 statt und beginnt um 9.00 Uhr mit einer ``Schulmesse``.

Die Michelstettner Schule versteht sich nicht nur als ein Ort des Archivierens und Pflegens schulgeschichtlicher Artefakte und Wissens. Sie nimmt eine wichtige Vermittlungsfunktion ein, erfuellt den ihr anvertrauten Bildungsauftrag und stellt ihren Fundus der Forschung zur Verfuegung. Die Michelstettner Schule sieht sich als ein Museum entsprechend der Definition der ICOM (International Council of Museums). Daraus ergeben sich folgende Aufgabenbereiche:

Sammlung: Die Michelstettner Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Sammlung weiter auszubauen. Darueber hinaus werden die Artefakte inventarisiert, fachgerecht gelagert und bei Bedarf restauriert, um den Fortbestand auf die kommenden Jahre hin zu sichern.

Ausstellung: Die Michelstettner Schule gibt Laien wie Experten in einer dramaturgisch inszenierten Dauerausstellung die Moeglichkeit, sich mit dem Thema Schulgeschichte, unter besonderer Beruecksichtigung der Schule des 19. und 20. Jahrhunderts, naeher zu befassen.

Forschung: Die Michelstettner Schule stellt ihren reichhaltigen Fundus der universitaeren Forschung zur Verfuegung. Zudem sollen neben bereits bestehenden Kontakten vor allem die Beziehungen zu den LehrerInnenbildungsanstalten vertieft werden.

Regionalentwicklung: Die Michelstettner Schule versteht sich als wichtige Identifikationsquelle für die BewohnerInnen des Ortes und der Region.

Es wird gebeten, bis spaetestens 2. April 2007 unter der Telefonnummer 02525/64037oder per E-Mail an office@michelstettnerschule.at ueber die Zu- oder Absage zu informieren.

Internet: http://www.michelstettnerschule.at/

Schlagwörter: Schulgeschichte; Österreich; Michelstetten; Museum; Ausstellung
Erfassungsdatum: 22. 03. 2007
Korrekturdatum: 22. 03. 2007