Die Seiten werden nicht mehr aktualisiert – hier finden Sie nur archivierte Beiträge.
Logo BBF ---
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

HBO Datenbank - Projekt

Projektleiter, Anprechpartner: Musolff, Hans-Ulrich
Name des Projektes: Wiederkehr der Metaphysik und moderne Bildungstheorie. Zur Curriculumgeschichte des 17. Jahrhunderts
Vorauss. Abschluss: 30. 04. 2003
Anschrift, Institut: Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik, Allgemeine Erziehungswissenschaft
Darstellung des Forschungsvorhabens:

Es sollen die Anfänge und Grundlagen der modernen Pädagogik im 17. Jahrhundert im Unterschied zu vorherrschenden Auffassungen in der historischen Bildungsfor-schung, die die moderne Pädagogik in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts be-ginnen lassen, nachgewiesen werden. Zu diesem Zweck werden die Metaphysik-Kurse des katholischen Gymnasiums Paulinum (Münster), des lutherischen Archiv-gymnasiums (Soest) und des calvinistischen Gymnasiums Arnoldheim (Steinfurt) konfessionell vergleichend untersucht. Die Auffassung, die humanistische Bildungs-vorstellung mit ihrer Wertschätzung des Rhetorischen und in der praktisch-politischen Lebensführung habe sich im 17. Jahrhundert durchgehalten, wird bestrit-ten. Demgegenüber wird eine Wiederkehr theoretischer Lehr- und Lerninhalte nach-gewiesen. Um eine Annäherung an die Schülerperspektive und das Lernen zu errei-chen, werden gedruckte Theses untersucht. Die öffentliche Disputation solcher The-ses durch Respondenten (einen oder mehrere Schüler) unter dem Vorsitz eines Präses (zumeist des Lehrers der Klasse) stellte einen integralen Bestandteil des Curriculums dar. Die Interpretation der Theses erfolgt mit Bezug auf die nachgewiesenen ein-schlägigen Buchbestände der Schulbibliotheken. In sozialgeschichtlicher Perspektive werden biographische Details der an den Disputationen beteiligten Schüler und Leh-rer mitgeteilt.

benutzte Materialien:

Handschriftliche Quellen:
Stadtarchiv Münster: Gerichtsarchiv (B) Testamente II, 17. Jahrhundert
Staatsarchiv Münster: Fürstentum Münster, Münsterischer Studienfonds, Gymnasi-um (Archiv des früheren Jesuitenkollegs)
Stadtarchiv und wissenschaftliche Stadtbibliothek Soest: Bestand Gen. 36: Franz Goswin v. Michels (1698-1768): Lebensbeschreibung der Pfarrer und Prediger, der Rektoren und Lehrer in Soest und der Börde.
Archivum Romanum Societatis Jesu: Provincia Rhenana Inferiora 49-53:
Litterae Annuae Collegii Monasteriensis, 1632-1639, 1641-1659, 1662-69.
Gedruckte Quellen:
Universitäts- und Landesbibliothek Münster: Metaphysik-Lehrbücher des früheren Jesuitenkollegs aus dem 17. Jahrhundert.
Universitäts- und Stadtbibliothek Köln: Langencamp, Ph.: Theses ex universa philo-sophia Aristotelica. Münster 1647.
Stadtarchiv und wissenschaftliche Stadtbibliothek Soest: Disputationum Susatensi-um. 2. Bd. (1659-1704). Nr. 111 und Nr. 113.
Bibliothek des Gymnasium Arnoldinum Steinfurt: 5 Disputationen usw.

Status:

Eigenprojekt der AG 1 Allgemeine Erziehungswissenschaft in Kooperation mit dem Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster.
Publikation im Sammelband: Hans- Ulrich Musolff, Anja- Silvia Göing (Hrsg.): An-fänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. (= Bei-träge zur Historischen Bildungsforschung). Erscheint im Herbst 2003 im Böhlau- Verlag

Erfassungsdatum: 15. 08. 2003
Korrekturdatum: 02. 04. 2004