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HBO Datenbank - Projekt

Projektleiter, Anprechpartner: Coriand, Rotraud
Name des Projektes: Bio-doxographisches Korpus "paedagogischer Herbartianismus"
Vorauss. Abschluss: 2003
Anschrift, Institut: Friedrich-Schiller-Universitaet Jena, Institut fuer Erziehungswissenschaften
Darstellung des Forschungsvorhabens:

 Der Herbartianismus gilt einerseits als "Paradigma der deutschen und internationalen Pädagogik" (vgl. z.B. Oelkers, Metz, Klingberg). Immerhin bestimmten die zahlreichen streitbaren Anhänger der Pädagogik Herbarts mit ihrem Anspruch der pädagogischen Professionalisierung und ihren daraus resultierenden pädagogischen Theorien und Praxen ein reichliches halbes Jahrhundert nahezu alle Bereiche der sich an den Universitäten etablierenden Pädagogik - auch über den deutschsprachigen Raum hinaus. Andererseits wird dem Herbartianismus seitens der pädagogischen Historiographie kaum Beachtung geschenkt und die pädagogische Standardliteratur sorgt mit ihren meist polemisch abwertenden, pauschalen Urteilen für ein geringes Forschungsinteresse.
Angesichts dieser widersprüchlichen Forschungslage beabsichtigt das Projekt eine Gesamtdarstellung der pädagogischen Wissenschaftler und Praktiker in der Nachfolge Herbarts einschließlich ihrer Lehren - zumindest in den Grundthemen und -annahmen - zu erarbeiten. Indem untersucht wird, wer die publikationsstarken Autoren innerhalb des pädagogischen Herbartianismus waren, welche Lehren sie entgegen der pädagogischen Geschichtsschreibung tatsächlich vertraten, wie sie wissenschaftliche Diskussionen organisierten und für die pädagogische Praxis öffneten, wendet sich das Vorhaben der wissenschaftsgeschichtlich relevanten Aufgabe zu, im Sinne von Grundlagenforschung die Vielschichtigkeit der Rezeptions- und Theorieansätze innerhalb des pädagogischen Herbartianismus für Folgeforschungen zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck wird eine dreidimensionale Datenbasis bereitgestellt werden:
a) Arbeitsbibliographie "pädagogischer Herbartianismus",
b) Lebensbeschreibungen von Herbartianern, die für die pädagogische Theorie- und Praxisentwicklung maßgebend waren, sowie Analyse ihrer theoretischen Schwerpunktsetzungen und Skizze ihrer Handlungsansätze,
c) Überblick über Publikationsorgane und Vereine/Gesellschaften der Herbartianer einschließlich einer Analyse der dort geführten Diskussionen.
Weitere Informationen unter: http://www.uni-jena.de/erzwiss/herstart.html.

benutzte Materialien:

 Bibliographien zur Schule Herbarts, Primär- und Sekundärquellen

Status:

 DFG-Projekt
 

Erfassungsdatum: 19. 09. 2002
Korrekturdatum: 02. 04. 2004