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HBO Datenbank - Projekt

Projektleiter, Anprechpartner: Schmid, Pia; Diele, Heidrun
Name des Projektes: Empirische Kinderforschung in deutschsprachigen pädagogischen Zeitschriften 1768-1808
Vorauss. Abschluss: 2003
Anschrift, Institut: Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittnberg
Darstellung des Forschungsvorhabens:

 Im 18. Jahrhundert entwickelte sich die Pädagogik zu einer eigenständigen uni-versitären Disziplin. Der erste Lehrstuhl für Pädagogik (und Philosophie) wurde 1779 in Halle eingerichtet und der philanthropische Pädagoge Ernst Christian TRAPP berufen. In dieser Formierungsphase der Pädagogik, in der sie sich ihres Gegenstan-des - des Educandus noch versichern mußte, wurde verstärkt auf die Wichtigkeit von "beobachtetem Wissen" verwiesen. Empirische Kinderforschung sollte zum einen dazu beitragen, empirisch fundierten Aussagen über die Entwicklung von Kindern zu kommen. Zum anderen sollte die Effektivität von Erziehungsmaßnahmen überprüft werden. Ziel des Projektes ist es,
- einen Beitrag zur Erforschung dieser empirischen Kinderforschung zu leisten. An ausgewählten Autoren soll untersucht werden, welchen Stellenwert deren eigene empirische Kinderforschungen innerhalb ihrer pädagogischen Theorie-bildung einnahmen.
- Kommunikationszusammenhänge zwischen den empirisch argumentierenden Autoren zu rekonstruieren.
- zu untersuchen, aufgrund welcher Konstellationen in der Forschungslandschaft die empirische Kinderforschung zum Erliegen kam.

benutzte Materialien:

 Am Ende des 18. Jahrhunderts differenzierte sich der noch relativ junge Zei-tungsmarkt in starkem Umfang. Eine eigenständige pädagogische Presse im weites-ten Sinne läßt sich im letzten Drittel des Jahrhunderts nachweisen.
Als Materialbasis für das Projekt wurden deshalb Periodika gewählt, da hier, so die Überlegung, in einem stärkeren Ausmaß als in Monographien Debatten zu finden sind und damit pädagogische Theoriebildung in ihrem Entstehungsprozeß zu verfol-gen ist.

Status:

 Dissertation
 
 

Erfassungsdatum: 03. 12. 2001
Korrekturdatum: 02. 04. 2004