Projektleiter, Anprechpartner: | Schmid, Pia; Diele, Heidrun |
Name des Projektes: | Empirische Kinderforschung in deutschsprachigen pädagogischen Zeitschriften 1768-1808 |
Vorauss. Abschluss: | 2003 |
Anschrift, Institut: | Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittnberg |
Darstellung des Forschungsvorhabens: | Im 18. Jahrhundert entwickelte sich die Pädagogik zu einer eigenständigen uni-versitären Disziplin. Der erste Lehrstuhl für Pädagogik (und Philosophie) wurde 1779 in Halle eingerichtet und der philanthropische Pädagoge Ernst Christian TRAPP berufen. In dieser Formierungsphase der Pädagogik, in der sie sich ihres Gegenstan-des - des Educandus noch versichern mußte, wurde verstärkt auf die Wichtigkeit von "beobachtetem Wissen" verwiesen. Empirische Kinderforschung sollte zum einen dazu beitragen, empirisch fundierten Aussagen über die Entwicklung von Kindern zu kommen. Zum anderen sollte die Effektivität von Erziehungsmaßnahmen überprüft werden. Ziel des Projektes ist es, |
benutzte Materialien: | Am Ende des 18. Jahrhunderts differenzierte sich der noch relativ junge Zei-tungsmarkt in starkem Umfang. Eine eigenständige pädagogische Presse im weites-ten Sinne läßt sich im letzten Drittel des Jahrhunderts nachweisen. |
Status: | Dissertation |
Erfassungsdatum: | 03. 12. 2001 |
Korrekturdatum: | 02. 04. 2004 |