Die Seiten werden nicht mehr aktualisiert – hier finden Sie nur archivierte Beiträge.
Logo BBF ---
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

HBO Datenbank - Bericht

Autor: Hansen-Schaberg, Inge
Titel: Klammheimliche Abwicklung?
Erscheinungsjahr: 2001
Text des Beitrages:
 

1. Kurze Lageskizze: Nach über 20 Jahren und 53 Heften MITTEILUNGEN & MATERIALIEN erfolgt plötzlich und ohne inhaltliche Begründung die Aufkündigung der Zeitschrift, die bisher vom Stadtmuseum Berlin, Landesmuseum für Kultur und Geschichte Berlins, und in der Verantwortung des Fördervereins für ein Museum für Kindheit und Jugend e.V. herausgegeben und von der Redaktion eigenverantwortlich gestaltet wurde. Es handelt sich hier um eine einsame, vom neuen Vorstand getroffene Entscheidung, die bislang den Mitgliedern des Fördervereins vorenthalten worden ist. Da eine solche Entscheidung jedoch nicht lange zu verheimlichen ist, sind schon zahlreiche Mitglieder aus dem Förderverein ausgetreten, die das Weiterbestehen der MITTEILUNGEN & MATERIALIEN durch finanzielle Zuwendungen sichern wollen und auch bereits das letzte Heft dankenswerterweise durch eine Spende mitfinanziert haben. Die Redaktion und der Verlag sind ebenfalls weiterhin bereit, die Zeitschrift zu erhalten, die sich in ihrer Konzeption durch eine Verknüpfung von Museumspädagogik und Bildungsgeschichte auszeichnet, die sonst nicht auf dem pädagogischen Zeitschriftenmarkt vorhanden ist und somit eine gute Publikationsmöglichkeit für Beiträge zu diesen Themenkomplexen bietet und auch jüngeren bildungshistorisch und / oder museumspädagogisch Arbeitenden offen steht.
2. Wir orientieren uns weiterhin an der im Werbeblatt des Verlags beschriebenen inhaltlichen Ausrichtung: "MITTEILUNGEN & MATERIALIEN - eine Zeitschrift für Museum und Bildung [...] - setzt sich zum einen in ihren Beiträgen mit der grundsätzlichen Frage auseinander, wie ein Museum konzeptionell und inhaltlich ausgestaltet sein muß, um für junge Menschen attraktiv und gleichzeitig anregend und bildend sein zu können. Dieser Fragestellung wird mit Hilfe soziologischer, ästhetischer und museumspädagogischer Ansätze nachgegangen. Zum anderen befaßt sie sich mit der historischen Entwicklung der Pädagogik und will durch die Darstellung der Veränderung und Kontextabhängigkeit von Theorie und Praxis verschiedene Perspektiven eröffnen und ‚starren` Erziehungskonzepten vorbeugen. Die Zeitschrift gibt einen Überblick über aktuelle theoretische und methodische Diskussionen, enthält Rezensionen wichtiger Neuerscheinungen beider Themenkomplexe, genauso wie Berichte über konkrete Projekte im In- und Ausland, wie z.B. Museumsneueröffnungen, Ausstellungen und Tagungen. MITTEILUNGEN & MATERIALIEN ist eine Zeitschrift für Lehrende und Lernende der wissenschaftlichen Fachrichtungen Geschichte, Pädagogik, Entwicklungspsychologie, insbesondere Historische Pädagogik und Museumspädagogik. Durch die interdisziplinäre Herangehensweise und die Theorie und Praxis verknüpfenden Fragestellungen wird sie jedoch genauso interessant für alle, die sich zum Thema Museum als Bildungsort und ‚Pädagogik im Museum` informieren möchten."
3. Sinn und Zweck dieser Informationen: Wir sind dabei, einen neuen Trägerverein aufzubauen, und möchten hiermit zum einen Interessierte für dieses Projekt gewinnen, zum anderen zur Unterstützung der Redaktionsarbeit durch Abonnements und durch Zurverfügungstellung von inhaltlichen Beiträgen zu den Themenkomplexen "Museum" und "Bildung" aufrufen. Wir stehen gern für nähere Auskünfte zur Verfügung und würden uns über jede Form von Hilfe, auch von Spenden als Druckkostenzuschuß freuen (unsere Bankverbindung teilen wir auf Anfrage gern mit).
4. Redaktionsadresse: MITTEILUNGEN & MATERIALIEN. Zeitschrift für Museum und Bildung; Universität Potsdam; Professur für Historische Pädagogik; z. H. Herrn Dr. Jörg-W. LINK; Postfach 60 15 53; 14415 Potsdam
5. Bestelladresse: MITTEILUNGEN & MATERIALIEN. Zeitschrift für Museum und Bildung; ISSN 0943-9650 (Einzelheft 15 DM, Jahresabonnement: 2 Hefte, 25 DM); WEIDLER Buchverlag Berlin, Postfach 210315, 10503 Berlin

Erfassungsdatum: 26. 01. 2001
Korrekturdatum: 02. 04. 2004